Bereits letztes Jahr stand das Sommerfest 2018 unter dem Motto „wir sammeln für ein neues Spielgerät". Dafür wurde unter anderem eine Tombola organisiert und auch der Erlös vom Essen und Trinken wurde für dieses Projekt genutzt.
Nachdem einige Spielgeräte in die engere Auswahl gekommen sind und von unserem Mitglied Werner Leichtfuss die städtischen Instanzen nach Fördermöglichkeiten angefragt wurden, konnte der Vorstand in die engere Planung gehen.
Werner Leichtfuss tat das, was er bereits mehrfach hervorragend für unseren Verein gemacht hat, er sorgte mit seinem unermüdlichen Einsatz dafür, dass wir 2000,- € aus den öffentlichen Mitteln der Stadt bekommen konnten. Nachdem wir uns im April 2019 für ein Modell entschieden haben ging es nun an die Umsetzung.
Yassin Soultana und Sebastian Ebert erklärten sich bereit, die Verantwortung für den Aufbau des Spielgerätes zu übernehmen. Dies beinhaltete die Bestellung, die Planung des Standortes, das Einbeziehen von rechtlichen Punkten und die Organisation von helfenden Händen. Die beiden organisierten einen Bagger zum Ausheben der Erde und investieren viele Stunden ihrer Freizeit, um das Spielgerät zusammen mit Ihrem Helferteam aufzustellen. Das Spielgerät wurde in Beton eingesetzt und mit Splitt aufgefüllt. Zu guter Letzt werden noch, die leider zu spät gelieferten Fallmatten verlegt, damit die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden.
Da der Verein in der glücklichen Situation ist, viele Mitglieder mit Nachwuchs zu haben, ist dieses Spielgerät auch eine Investition in die Zukunft des Vereins. Dank der Hilfe und Eigenleistung einiger Mitglieder konnte der Verein noch mehrere tausend Euro sparen verglichen zu dem veranschlagten Budget. Unser Dank gilt allen Mitgliedern, welche uns dabei so tatkräftig unterstützt haben.
(Verfasser: Thomas Hutfless)